Die Filarien (Filarioidea, von lat. filum, „Faden“) sind eine Überfamilie der Fadenwürmer (Nematoden)[1][2], die die beiden Familien Filariidae und Onchocercidae umfasst. Die Arten leben endoparasitisch und einige Arten dieser Gruppen sind als Erreger von Parasitosen beim Menschen oder bei Haustieren bedeutsam, den so genannten Filariosen.
Filarien sind schlanke und fadenförmige Würmer, deren Körperlänge je nach Art zwischen 2 und 50 Zentimeter schwankt. Sie haben ein abgerundetes Vorderende ohne ausgeprägte Lippen. Die Larvenstadien der Filarien, die als Mikrofilarien bezeichnet werden, sind kleiner als ein Millimeter.[3]
Die Filarien leben vor allem in Blut- und Lymphgefäßen von Wirbeltieren sowie in Bindegewebsspalten.[3]
Die Filarien sind größtenteils lebendgebärend und setzen ihre Larven, die Mikrofilarien, oder embryonierte Eier direkt in die Gefäße oder Gewebe ab, in denen sie sich aufhalten. Sie erscheinen in der Haut oder im Blut, von wo sie von blutsaugenden Insekten wie Mücken- oder Bremsen aufgenommen, die als Zwischenwirt und Vektor wirken.[4] In diesen entwickeln sie sich vom ersten Larvenstadium zur infektiösen Larve über zwei Häutungen. Die infektiösen Larven gelangen bei einem Stich wieder zurück in einen Endwirt (u. a. Mensch) und wandern zur endgültigen Lokalisation. Die Insekten nehmen die Larven der Filarien, die Mikrofilarien, mit dem Blut ihres Wirtes auf und geben zugleich die entwickelten Filarien in das Blut- und Lymphsystem ab. Hier werden sie nach zwei weiteren Häutungen zur so genannten Adultfilarie.
Stechmücken spielen die zentrale Rolle bei der Übertragung der Erreger der lymphatischen Filariosen. So wird Wuchereria bancrofti von Stechmücken der Gattungen Aedes und Culex übertragen, Brugia malayi von Arten der Gattungen Anopheles und Mansonia. Vektoren der Loiasis sind Bremsen der Gattung Chrysops, und Onchocercas volvulus wird nur von einzelnen Arten der Kriebelmücken der Gattung Simulium übertragen. Bei tierpathogenen Filarien können zudem blutsaugende Milben oder Zecken eine Rolle spielen, etwa bei Litomosoides carinii, der Ratten befällt.[5]
Als Filariosen werden verschiedene Erkrankungen benannt, die auf die Infektion mit Filarien zurückgehen. Sie gehören entsprechend zu den Wurmerkrankungen. Filariosen manifestieren sich artabhängig vor allem im Lymphgefäßsystem oder im oberflächlichen wie auch tieferen Bindegewebe.[4] Filariosen werden entsprechend den unterschiedlichen Lebensweisen der Filarien und der damit zusammenhängenden Krankheitssymptome unterschieden.
Als Filariosen im eigentlichen Sinne betrachtet werden lymphatischen Formen, ausgelöst durch im Lymphgefäßsystem lebende Arten. Sie werden vor allem durch die Filarien Wuchereria bancrofti, Brugia malayi und Brugia timori ausgelöst.[4]
Eine weitere Filariose ist die Loiasis der tropischen Regenwaldgebiete Afrikas, die durch Loa loa ausgelöst wird. Anders als bei den lymphatischen Filariosen wandern die Filarien im Unterhautzellgewebe (Wanderfilarie), im Bindegewebe unter der Haut sowie unterhalb der Bindehaut des Auges (subkonjunktival).[6] Kommt Loa loa im Auge vor, wird er als „Augenwurm“ bezeichnet.
Die Onchozerkose, auch bekannt als Knotenfilariose, wird durch eine Infektion mit Onchocercas volvulus ausgelöst. Wie bei der Loiasis leben die adulten Würmer auch bei dieser Infektion im Unterhautbindegewebe. Sie wandern jedoch nicht, sondern bleiben lokal in Knoten und geben ihre Larven in das angrenzende Bindegewebe ab. Die Larven zerstören hier die elastischen Fasern und führen zu chronischem Juckreiz, Hautentzündungen (Dermatitis), Lichenifikation, Atrophie der betroffenen Gewebe, Depigmentation der Haut sowie Loslösung von Hautfalten im Bindegewebe (Presbydermie).[7] In den Epidemiegebieten kommt es durch Befall der Augen mit den Mikrofilarien in bis zu 10 % der Infektionsfälle zu einer Erblindung, die als Flussblindheit bekannt ist.[7]
Die Filarien (Filarioidea, von lat. filum, „Faden“) sind eine Überfamilie der Fadenwürmer (Nematoden), die die beiden Familien Filariidae und Onchocercidae umfasst. Die Arten leben endoparasitisch und einige Arten dieser Gruppen sind als Erreger von Parasitosen beim Menschen oder bei Haustieren bedeutsam, den so genannten Filariosen.
The Filarioidea are a superfamily of highly specialised parasitic nematodes.[2][3] Species within this superfamily are known as filarial worms or filariae (singular filaria). Infections with parasitic filarial worms cause disease conditions generically known as filariasis. Drugs against these worms are known as filaricides.
Filarioidea all are specialised parasites and the definitive host is always a vertebrate, a mammal, bird, reptile or amphibian, but not a fish. The intermediate host is always an arthropod.[4]
Most of Filarioidea parasitise wild species, birds in particular, but some, especially in the family Onchocercidae, attack mammals, including humans and some domestic animals. Conditions that result from parasitism by Onchocercidae include some of the most troublesome diseases of the warmer regions, including river blindness and elephantiasis.[4]
The Filarioidea include several families:
In and about endemic regions filarial diseases have been public health concerns for as long as recorded history. Archaeological evidence for elephantiasis for example extends back some 3000 years, by which time apparently it already was no novelty.[7] Currently perhaps some hundreds of millions of people worldwide, mainly in tropical regions, are infected with pathogenic species of filariae. Where the diseases are endemic many times more are exposed routinely to infection. Some victims harbour more than one medically significant infection simultaneously and this can complicate diagnosis and treatment.[8]
Humankind is the definitive host of at least eight species of filariae in various families. Six are particularly significant in medical terms. The ones that mainly occupy lymph vessels and cause conditions such as adenolymphangitis, elephantiasis, and filarial fever are:
Three other medically important parasitic species are:
The other two are less seriously pathogenic but commonly parasitise humans.
Some Dirofilaria species usually parasitize animals such as dogs, but occasionally infect humans as well. They are not well adapted to humans as hosts and seldom develop properly though they may cause various confusing symptoms.[8]
Various filarial diseases specific to humans are candidates for elimination by such means as breaking the cycle of infection. To eliminate the vectors is not really practical, but if the human population were sufficiently cleared of parasites by treatment with filaricides then one year without any human reservoirs of infection should suffice to exterminate the parasite. That is the intention of for example, the Global Programme to Eliminate Lymphatic Filariasis, which aims to interrupt transmission in that way.[10]
The mature worms live in the body fluids and cavities of the definitive hosts, or predominantly in particular tissues. Details vary according to species. Some of the worst pathogens invade lymphatic vessels and may be numerous enough to clog them. Some species invade deep connective tissues; some infest subcutaneous connective tissue, causing unbearable itching. Some invade the lungs or serous cavities such as the pleural cavity, or pericardial cavity. Wherever established, they may survive for years, the fertilized females continuously producing motile embryos called microfilariae rather than eggs.[8][11]
A microfilaria cannot reproduce in the definitive host and cannot infect another definitive host directly, but must make its way through the host's body to where an intermediate host that acts as a vector can swallow it while itself acting as an ectoparasite to the definitive host. It must succeed in invading its vector organism fairly soon, because, unlike adult filarial worms, microfilariae only survive for a few months to a year or two depending on the species and they develop no further unless they are ingested by a suitable blood-feeding female insect.
In the intermediate host the microfilaria can develop further till the vector conveys it to another definitive host. In the new definitive host the microfilaria complete the final stage of development into sexual maturity; the process takes a few months to a year or more depending on species. The mature filaria then must mate before a female can produce the next generation of microfilariae, so that invasion by a single worm cannot produce an infection. Accordingly, it takes years of exposure to infections before a serious disease condition can develop in the human host.
Once a new generation of microfilariae is released in the primary host, those in turn must seek out host tissue suited to the nature of the vector species. For example, if the vector is a skin-piercing fly such as a mosquito the microfilaria must enter the peripheral blood circulation, whereas species borne by skin-rasping flies such as Simuliidae[11] and skin-cutting flies such as Tabanidae tend to establish in hypodermal tissues. For obscure reasons, some such species actually undergo daily migrations to bodily regions favoured by the vector ectoparasites.[4][11] Outside those periods they take refuge in blood circulation of the lungs.[8]
The Filarioidea are a superfamily of highly specialised parasitic nematodes. Species within this superfamily are known as filarial worms or filariae (singular filaria). Infections with parasitic filarial worms cause disease conditions generically known as filariasis. Drugs against these worms are known as filaricides.
Filarioidea es una superfamilia de nematodos (gusanos redondos).[1][2] Los miembros de esta superfamilia se conocen como filarias. Las infecciones con parásitos filarias causan la filariasis. Fármacos contra estos gusanos se conocen como filaricides.
Se compone de las siguientes familias: Aproctidae, Creagrocercidae, Drilonematidae, Filariidae, Homungellidae, Mesidionematidae, Scolecophilidae, Setariidae (que incluye un solo género: Setaria), y Ungellidae.[3]
Filarioidea es una superfamilia de nematodos (gusanos redondos). Los miembros de esta superfamilia se conocen como filarias. Las infecciones con parásitos filarias causan la filariasis. Fármacos contra estos gusanos se conocen como filaricides.
Se compone de las siguientes familias: Aproctidae, Creagrocercidae, Drilonematidae, Filariidae, Homungellidae, Mesidionematidae, Scolecophilidae, Setariidae (que incluye un solo género: Setaria), y Ungellidae.
Les Filarioidea sont une super-famille de nématodes (les nématodes sont un embranchement de vers non segmentés, recouverts d'une épaisse cuticule et menant une vie libre ou parasitaire).
Selon World Register of Marine Species (22 mai 2021)[1] :
Les Filarioidea sont une super-famille de nématodes (les nématodes sont un embranchement de vers non segmentés, recouverts d'une épaisse cuticule et menant une vie libre ou parasitaire).
Filarioidea adalah superfamili dari cacing nematoda yang bersifat parasit sejati.[2][3]. Infeksi pada cacing ini menyebabkan beberapa penyakit serius, dikenal dengan sebutan filariasis. Obat yang digunakan untuk mengatasi cacing jenis ini disebut filarisida.
Filarioidea adalah jenis cacing parasit sejati dan inang definitif nya selalu hewan vertebrata, mamalia, burung, reptil atau amfibi, tapi tidak pada ikan. Inang menengah nya selalu artropoda.[4]
Kebanyakan cacing parasit ini berada pada hewan liar, khususnya pada burung, tapi ada beberapa, khususnya pada keluarga Onchocercidae, menyerang mamalia, termasuk manusia dan beberapa hewan jinak (domestik) lainnya. Kondisi yang disebabkan oleh parasit ini seperti kebutaan sungai dan kaki gajah. Penyakit ini biasanya menyerang di negara yang relatif hangat.[4]
Filarioidea adalah superfamili dari cacing nematoda yang bersifat parasit sejati.. Infeksi pada cacing ini menyebabkan beberapa penyakit serius, dikenal dengan sebutan filariasis. Obat yang digunakan untuk mengatasi cacing jenis ini disebut filarisida.
Vlasovce (lat. Filarioidea, Filarida) sú veľký taxón (nadčeľaď, rad a pod.) hlístovcov. Majú už vyvinuté ústa (zväčša bez pier), hltan je svalnatý, bez bulbu. Medzihostiteľmi (a súčasne prenášačmi) sú krv cicajúce článkonožce, v ktorých sa vyvíjajú veľmi drobné juvenilné štádiá – mikrofilárie.
Vlasovec miazgový (Wuchereria bancrofti) žije v lymfatickom obehu ľudí. Parazit spôsobuje mohutné opuchy na končatinách – choroba sa nazýva elefantiáza („slonia noha“). Vyskytuje sa v trópoch, prenášajú ju komáre. Dnes je úspešne liečiteľná.
Vlasovec očný (Loa (= Filaria) loa) žije v podkožnom väzive, kde sa môže premiestňovať a objaviť sa aj v oku. Pri slabšej nákaze spôsobuje nebolestivé hrče. Vyskytuje sa v trópoch. Mikrofilárie prenášajú ovady z rodu Chrysops. Orgány brušnej dutiny a miešok (scrotum) u koní napáda vlasovec konský (Setaria equina). Prenášajú ho ovady, najmä z rodu Tabanus.
Vlasovce (lat. Filarioidea, Filarida) sú veľký taxón (nadčeľaď, rad a pod.) hlístovcov. Majú už vyvinuté ústa (zväčša bez pier), hltan je svalnatý, bez bulbu. Medzihostiteľmi (a súčasne prenášačmi) sú krv cicajúce článkonožce, v ktorých sa vyvíjajú veľmi drobné juvenilné štádiá – mikrofilárie.
Vlasovec miazgový (Wuchereria bancrofti) žije v lymfatickom obehu ľudí. Parazit spôsobuje mohutné opuchy na končatinách – choroba sa nazýva elefantiáza („slonia noha“). Vyskytuje sa v trópoch, prenášajú ju komáre. Dnes je úspešne liečiteľná.
Vlasovec očný (Loa (= Filaria) loa) žije v podkožnom väzive, kde sa môže premiestňovať a objaviť sa aj v oku. Pri slabšej nákaze spôsobuje nebolestivé hrče. Vyskytuje sa v trópoch. Mikrofilárie prenášajú ovady z rodu Chrysops. Orgány brušnej dutiny a miešok (scrotum) u koní napáda vlasovec konský (Setaria equina). Prenášajú ho ovady, najmä z rodu Tabanus.
Це невеликі і ниткоподібні черви, яких довжина тіла варіює залежно від від від 2 до 50 см. Вони мають округлу передню частину без будь-яких чітко визначених губ. Їхні личинки називаються мікрофілярії та сягають менше одного міліметра.
Живуть в основному в кровоносних і лімфатичних судина і в сполучних тканинах хребетних. Проміжними господарями є членистоногі.