Das Schneeweiße Haarbecherchen (Dasyscyphella nivea[1], früher Dasyscyphus niveus) ist eine Pilzart aus der Familie der Hyaloscyphaceae.
Der Fruchtkörper ist flach scheiben- bis fast schüsselförmig und deutlich gestielt. Die Außenseite wirkt aufgrund von Haaren filzig-wollig. Der Durchmesser beträgt 1 bis 2 Millimeter. Er ist vollständige weiß. Die Sporen messen 6 bis 8,5 × 1,5 bis 2 Mikrometer. Die Asci messen 35 bis 50 × 5 bis 5,5 Mikrometer und sind zylindrisch-keulig. Die Paraphysen sind in der Regel zylindrisch und haben eine abgerundete Spitze welche ein wenig länger ist als die Asci. Septen sind nur im unteren Bereich vorhanden. Die Haare sind septiert sowie fein gekörnt. An ihrer Spitze befindet sich ein kahles, keulig erweitertes Endglied.
Die Art wächst saprobiontisch an morschem, feucht liegenden Totholz von Laubbäumen, vor allem an Eichen, seltener an Buchen, gern in Hohlräumen oder auf vergrabenen Holzstücken. Sie ist ganzjährig zu finden und häufig.
Das Schneeweiße Haarbecherchen (Dasyscyphella nivea, früher Dasyscyphus niveus) ist eine Pilzart aus der Familie der Hyaloscyphaceae.
Cost artìcol a l'é mach në sbòss. Da finì.
A chërs sota a rame ëd fò o ëd rol.
A venta mai mangé un bolè trovà se un a l'é nen un bon conossidor dij bolè!
Sensa anteresse alimentar.
Cost artìcol a l'é mach në sbòss. Da finì.
AmbientA chërs sota a rame ëd fò o ëd rol.
Comestibilità A venta mai mangé un bolè trovà se un a l'é nen un bon conossidor dij bolè!
Sensa anteresse alimentar.
Dasyscyphella nivea je grzib[7], co go nojprzōd ôpisoł Romanus Adolf Hedwig, a terŏźnõ nazwã doł mu Raitv. 1970. Dasyscyphella nivea nŏleży do zorty Dasyscyphella i familije Hyaloscyphaceae.[8][9][10]
Dasyscyphella nivea je grzib, co go nojprzōd ôpisoł Romanus Adolf Hedwig, a terŏźnõ nazwã doł mu Raitv. 1970. Dasyscyphella nivea nŏleży do zorty Dasyscyphella i familije Hyaloscyphaceae.