Die Knollen-Gänsedistel (Sonchus bulbosus) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Gänsedisteln (Sonchus) und damit der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Die Knollen-Gänsedistel ist eine ausdauernde Pflanze die 10–50 Zentimeter hoch wird. Ihr Rhizom trägt weißliche, kugelige, 5–15 Millimeter große Knollen. Die Blätter sind alle grundständig oder höchstens zu 1–2 an der Basis der 1–3 Stängel. Sie sind meist kahl, graugrün und schwach buchtig gezähnt bis gelappt. Die grundständigen Blätter sind 1–25 Zentimeter lang und 4–35 Millimeter breit, elliptisch bis eiförmig, meist spitz, am Grunde allmählich in den Blattstiel verschmälert. Am Ende des Stängels steht ein Blütenkopf aus gelben Zungenblüten. Die Blütenhülle ist 8–16 Millimeter lang und 3–12 Millimeter breit. Die Hüllblätter sind lanzettlich, dachziegelig angeordnet und tragen schwärzliche, auf den Stängel übergehende Drüsenhaare. Die Hülle selbst ist 3–12 Millimeter breit. Die Pappushaare sind einfach und weiß.[1]
Die Blütezeit ist Februar bis Juni.
Die Chromosomenzahl ist 2n = 18.[2]
Die Knollen-Gänsedistel kommt im Mittelmeerraum, in Vorderasien und auf den Azoren vor.[3] Sie wächst an Sandstränden, auf Äckern und auch auf sandigen Stellen der Garigue.[1]
Die Knollen-Gänsedistel wurde von Carl von Linné als Leontodon bulbosus in Sp. Pl. 2: 798 (1753) erstbeschrieben. Die Art wurde erst 2003 von Norbert Kilian & Werner Greuter als Sonchus bulbosus (L.) N.Kilian & Greuter in Willdenowia 33: 237 (2003) in die Gattung der Gänsedisteln (Sonchus) gestellt. Synonyme von Sonchus bulbosus (L.) N.Kilian & Greuter sind Crepis bulbosa (L.) Tausch und Aetheorhiza bulbosa (L.) Cass.
Man kann drei Unterarten unterscheiden:[3]
Die Knollen-Gänsedistel (Sonchus bulbosus) ist eine Pflanzenart aus der Gattung Gänsedisteln (Sonchus) und damit der Familie der Korbblütler (Asteraceae).
Sonchus bulbosus, vrsta glavočike raširene po Sredozemlju Europe, Afrike i Azije. Jedina je vrsta S. bulbosus, od nekih autora priznata i kao Aetheorhiza bulbosa; podtribus Hyoseridinae. Rod Aetheorhiza nije priznat[1] a opisan je 1827. godine.
Postoje najmanje dvije podvrste[2]
Sonchus bulbosus, vrsta glavočike raširene po Sredozemlju Europe, Afrike i Azije. Jedina je vrsta S. bulbosus, od nekih autora priznata i kao Aetheorhiza bulbosa; podtribus Hyoseridinae. Rod Aetheorhiza nije priznat a opisan je 1827. godine.
Postoje najmanje dvije podvrste