Die Groppenverwandten (Cottales[1]) sind eine Gruppe von Echten Knochenfischen im Rang einer Unterordnung bzw. Teilordnung (und nicht zu verwechseln mit den ihnen übergeordneten Cottoidei (Cottimorpha/Cottiformes)). Diese Fische leben weltweit in kalten Meeren, die Gattung Cottus auch in Süßgewässern der Nordkontinente. Im sibirischen Baikalsee stellen sie einen großen Teil der Fischfauna. Die Groppen des Baikalsees bilden in der traditionellen Systematik eigene Familien, die Baikalgroppen (Cottocomephoridae), die Baikal-Ölfische (Comephoridae) und die Tiefwassergroppen (Abyssocottidae).[2] Sie stehen allerdings phylogenetisch innerhalb der Gattung Cottus.
Traditionell wurden die Groppenverwandten in die Ordnung der „Panzerwangen“ (Scorpaeniformes) gestellt. Es gibt allerdings starke Hinweise auf eine enge Verwandtschaft mit den Aalmutterverwandten (Zoarcoidei), so dass Wiley & Johnson beide Unterordnungen in die Ordnung Cottiformes zusammenführten.[3][4][5]
Zu den Synapomorphien der Cottales zählen vier große Stacheln auf dem Schädel vor dem Kiemendeckel, der Verlust des vierten Pharyngobranchialknochens (oberste Knochen des Kiemenkorbs) und des Keilbeins (Basisphenoid) sowie die demersen (zu Boden sinkenden) Eier. Die Eier der „Panzerwangen“ sind dagegen planktonisch. H. Imamura und M. Yabe geben insgesamt 13 Synapomorphien für die Groppenverwandten an.[6]
In einer aktuellen Systematik werden neun Familien zu den Cottales gestellt:[1]
Die Groppenverwandten (Cottales) sind eine Gruppe von Echten Knochenfischen im Rang einer Unterordnung bzw. Teilordnung (und nicht zu verwechseln mit den ihnen übergeordneten Cottoidei (Cottimorpha/Cottiformes)). Diese Fische leben weltweit in kalten Meeren, die Gattung Cottus auch in Süßgewässern der Nordkontinente. Im sibirischen Baikalsee stellen sie einen großen Teil der Fischfauna. Die Groppen des Baikalsees bilden in der traditionellen Systematik eigene Familien, die Baikalgroppen (Cottocomephoridae), die Baikal-Ölfische (Comephoridae) und die Tiefwassergroppen (Abyssocottidae). Sie stehen allerdings phylogenetisch innerhalb der Gattung Cottus.
Traditionell wurden die Groppenverwandten in die Ordnung der „Panzerwangen“ (Scorpaeniformes) gestellt. Es gibt allerdings starke Hinweise auf eine enge Verwandtschaft mit den Aalmutterverwandten (Zoarcoidei), so dass Wiley & Johnson beide Unterordnungen in die Ordnung Cottiformes zusammenführten.
둑중개하목(Cottales)은 농어목 둑중개아목에 속하는 조기어류 분류군의 하나이다. 쏨뱅이목으로 분류하기도 한다.
다음은 니어(Near) 등의 연구에 기초한 계통 분류이다.[1][2]
페르카목 페르카아목Acanthistius
둑중개아목다음은 베탕쿠르(Betancur) 등의 연구에 기초한 계통 분류이다.[3][4]
둑중개아목 은대구하목 자니올레피스하목 쥐노래미하목 둑중개하목 도치상과 둑중개상과