Die Käferzikaden (Issidae) sind eine besonders in den ariden tropischen und subtropischen Regionen verbreitete artenreiche Familie der Spitzkopfzikaden (Fulgoromorpha) mit weltweit ca. 1500 Arten. Aus Europa sind 150 Arten in 30 Gattungen bekannt.[1] Nur 2 Gattungen mit 3 Arten kommen auch in Deutschland vor. Für die meisten Arten ist eine käferartige Gestalt kennzeichnend. Eine Revision der Gliederung der Issidae in Triben und Gattungen ist in Vorbereitung.
2013 wurde im Sprungapparat einer Issus-Nymphe in einem bisher für die Biologie einzigartigen Fall ein mechanisches Räderwerk nachgewiesen.[2]
Die Familie der Käferzikaden umfasst aktuell zwei Unterfamilien – Hemisphaeriinae und Issinae. In Europa kommen nur Vertreter der Issinae vor.
Derzeit sind in Mitteleuropa 7 Gattungen mit 13 Arten nachgewiesen[3]:
Die Käferzikaden (Issidae) sind eine besonders in den ariden tropischen und subtropischen Regionen verbreitete artenreiche Familie der Spitzkopfzikaden (Fulgoromorpha) mit weltweit ca. 1500 Arten. Aus Europa sind 150 Arten in 30 Gattungen bekannt. Nur 2 Gattungen mit 3 Arten kommen auch in Deutschland vor. Für die meisten Arten ist eine käferartige Gestalt kennzeichnend. Eine Revision der Gliederung der Issidae in Triben und Gattungen ist in Vorbereitung.
2013 wurde im Sprungapparat einer Issus-Nymphe in einem bisher für die Biologie einzigartigen Fall ein mechanisches Räderwerk nachgewiesen.