Ptilium ist eine Gattung der Käfer aus der Familie der Zwergkäfer (Ptiliidae) innerhalb der Unterfamilie Ptiliinae. Sie kommt in Europa mit 16 Arten vor,[1] 14 Arten sind auch in Mitteleuropa verbreitet.[2]
Die Käfer sind an den drei mehr oder weniger kräftig ausgebildeten Längsfurchen auf dem Halsschild gut erkennbar. Nur selten fehlen die seitlichen Furchen, dann hat die mittlere Furche keine grübchenartige Vertiefung. Die Körperoberseite ist fein und dicht punktförmig strukturiert und sehr fein behaart. Sie ist am Grunde chagriniert und glänzt nur schwach. Der Halsschild ist basal verjüngt, die Deckflügel sind lang und enden gemeinsam breit abgerundet. Die einzelnen Arten der Gattung sind nur schwer voneinander zu unterscheiden.
Die Tiere leben in faulendem Pflanzenmaterial und Dung.
Ptilium ist eine Gattung der Käfer aus der Familie der Zwergkäfer (Ptiliidae) innerhalb der Unterfamilie Ptiliinae. Sie kommt in Europa mit 16 Arten vor, 14 Arten sind auch in Mitteleuropa verbreitet.
Ptilium est un genre de coléoptères de la famille des Ptiliidae selon Catalogue of Life (28 février 2021)[2]. Un genre de plante de la famille des Hypnaceae porte le même nom[3].
Selon BioLib (28 février 2021)[1] :
Selon NCBI (28 février 2021)[4] :
Selon Paleobiology Database (28 février 2021)[5] :
Ptilium est un genre de coléoptères de la famille des Ptiliidae selon Catalogue of Life (28 février 2021). Un genre de plante de la famille des Hypnaceae porte le même nom.