dcsimg

Bidog mawr ( велшки )

добавил wikipedia CY

Gwyfyn sy'n perthyn i urdd y Lepidoptera yw bidog mawr, sy'n enw gwrywaidd; yr enw lluosog ydy bidogau mawr (-ion); yr enw Saesneg yw Large Dagger, a'r enw gwyddonol yw Acronicta cuspis.[1][2]

Mae i'w ganfod drwy Ewrop, rhanau o rwsia, y Cawcasws, canol Asia, Tsieina a phenrhyn Corea. Lled yr adenydd yw rhwng 37–41 mm. Mae'r larfa'n hoff iawn o'r wernen, y fedwen ayb.

Cyffredinol

Gellir dosbarthu'r pryfaid (neu'r Insecta) sy'n perthyn i'r Urdd a elwir yn Lepidoptera yn ddwy ran: y gloynnod byw a'r gwyfynod. Mae'r dosbarthiad hwn yn cynnyws mwy na 180,000 o rywogaethau mewn tua 128 o deuluoedd. Wedi deor o'i ŵy mae'r bidog mawr yn lindysyn sydd yn bwyta llawer o ddail, ac wedyn mae'n troi i fod yn chwiler. Daw allan o'r chwiler ar ôl rhai wythnosau. Mae pedwar cyfnod yng nghylchred bywyd glöynnod byw a gwyfynod: ŵy, lindysyn, chwiler ac oedolyn.

Gweler hefyd

Comin Wikimedia
Mae gan Gomin Wikimedia
gyfryngau sy'n berthnasol i:

Cyfeiriadau

  1. Gwefan Cyngor Cefn Gwlad Cymru. Cyngor Cefn Gwlad Cymru. Adalwyd ar 29 Chwefror 2012.
  2. Geiriadur enwau a thermau ar Wefan Llên Natur. Adalwyd 13/12/2012.
лиценца
cc-by-sa-3.0
авторски права
Awduron a golygyddion Wikipedia
изворно
посети извор
соработничко мреж. место
wikipedia CY

Bidog mawr: Brief Summary ( велшки )

добавил wikipedia CY

Gwyfyn sy'n perthyn i urdd y Lepidoptera yw bidog mawr, sy'n enw gwrywaidd; yr enw lluosog ydy bidogau mawr (-ion); yr enw Saesneg yw Large Dagger, a'r enw gwyddonol yw Acronicta cuspis.

Mae i'w ganfod drwy Ewrop, rhanau o rwsia, y Cawcasws, canol Asia, Tsieina a phenrhyn Corea. Lled yr adenydd yw rhwng 37–41 mm. Mae'r larfa'n hoff iawn o'r wernen, y fedwen ayb.

лиценца
cc-by-sa-3.0
авторски права
Awduron a golygyddion Wikipedia
изворно
посети извор
соработничко мреж. место
wikipedia CY

Erlen-Pfeileule ( германски )

добавил wikipedia DE

Die Erlen-Pfeileule (Acronicta cuspis), auch Erlengehölz-Rindeneule, Moorheiden-Pfeileule oder Heiden-Pfeileule[1] ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae).

Merkmale

Die Falter haben eine Flügelspannweite von 37 bis 45 Millimetern.[2] Die Vorderflügel sind in der Grundfarbe grau, blaugrau oder schwarzgrau. Wurzelstrich und tornaler Strich sind deutlich entwickelt, auch die innere und äußere Querlinie sind deutlich gezeichnet. Dagegen ist der Mittelschatten meist nur am Vorder- und Hinterrand gut zu sehen. Die Saumlinie ist praktisch nicht entwickelt. Ring- und Nierenmakel sind deutlich zu sehen, vor allem auf den kurzen schwarzen Strich zu, der zwischen den beiden Makeln liegt. Die Fransen weisen schmale zwischen den Flügeladern liegende Striche auf. Die Hinterflügel sind bei Männchen und Weibchen grau; sie werden zu den Termen hin dunkler. Die Mittellinie und der Diskalfleck sind undeutlich; dagegen ist die Saumlinie schwarz gezeichnet. Die Fransen sind hellgrau mit interneuralen Strichen. Die Unterseite der Flügel ist grau, wobei die Vorderflügel meist etwas dunkler gehalten sind. Auf den Unterseiten von Vorder- und Hinterflügel ist jeweils der Diskalfleck und die Medianlinie deutlich zu sehen. Kopf und Thorax sind grau gefärbt.

Die Falter sind nur aufgrund der äußeren Morphologie nicht sicher von Pfeileule (Acronicta psi) sowie der Dreizack-Pfeileule (Acronicta tridens) zu unterscheiden.

Die Raupen haben eine schwarze Grundfärbung, eine dünne, kurze Behaarung und besitzen einen breiten weißgelben Rücken- sowie weißgrauen Seitenstreifen und seitliche rote Querstriche. Auf dem vierten Segment befindet sich ein langes, braunes Haarbüschel, auf dem elften Segment eine kegelförmige, schwarze Erhöhung.

Die schlanke Puppe ist schwarzbraun gefärbt mit einem stumpfen Kremaster, der kreisförmig mit kurzen, dornartigen Borsten besetzt ist.[3]

Ähnliche Arten

Die Falter der Erlen-Pfeileule (Acronicta cuspis), der Pfeileule (Acronicta psi) sowie die Falter der Dreizack-Pfeileule (Acronicta tridens) sind sich sehr ähnlich. Als Unterscheidungsmerkmale werden angeführt:[2]

  • Die Falter von A. cuspis und A. tridens sind im Durchschnitt etwas größer, allerdings ist der absolute Größenbereich fast gleich.
  • Die Farbnuancen der Grundfarbe differieren geringfügig, A. cuspis hat oft einen Stich ins bläuliche. Der Wurzelstrich und der tornale Strich sind sehr deutlich entwickelt. Die Hinterflügel des Männchens sind dunkelgrau mit relativ deutlicher Mittellinie und Diskalfleck. Bei den anderen beiden Arten sind die Hinterflügel weiß, ausgenommen die Saumlinie (bei A. tridens) bzw. schwarz überstäubt entlang der Äderung bei A. psi.
  • Der Vorderflügel von A. psi ist mit Abstand der variabelste was die Grundfarbe anbetrifft; diese variiert von weißgrau bis einfarbig dunkelgrau. Der Hinterflügel ist schwärzlich entlang der distalen Partien der Äderung und der Saumlinie. In sehr dunklen Formen kann der Hinterflügel von A. psi so dunkel sein wie der von A. cuspis, ist aber weniger überstäubt.
  • Dagegen ist bei A. tridens der Vorderflügel weniger variabel, weniger stark gezeichnet und gewöhnlich dunkler als bei A. psi.
  • A. tridens ist häufiger in mehr feuchten, moor-ähnlichen Biotopen.

Trotz der angeführten Unterscheidungsmerkmale ist eine sichere Bestimmung nur durch eine Genitaluntersuchung bei den Faltern möglich. Da sich aber die Raupen der angesprochenen drei Arten sehr deutlich unterscheiden, ist auch eine eindeutige Zuordnung mittels Zucht möglich.

Geographische Verbreitung und Lebensraum

Die Art kommt in Europa weit verbreitet vor, allerdings ist das Verbreitungsgebiet stark fragmentiert. So sind die Populationen in Nordspanien und Südwestfrankreich sowie eine Population in der Normandie durch einen breiten Korridor von der mitteleuropäischen Population isoliert. Dieses Verbreitungsgebiet reicht von Nordost- und Ostfrankreich sowie Südostfrankreich durch Mitteleuropa bis zum Ural-Gebirge; von dort weiter über Sibirien bis zum Russischen Fernen Osten, Nordchina, Korea und Japan. Im Norden reicht das Verbreitungsgebiet bis Dänemark, Südschweden, die Südhälfte von Finnland und etwa auf Höhe des 65° Breitengrades quer durch Russland zum Ural. Im Süden reicht eine Population bis Zentralspanien, in Italien ist das Vorkommen auf Norditalien und die Nordhälfte von Sardinien begrenzt. Die Südgrenze zieht sich weiter durch den nördlichen Teil von Kroatien, Südungarn und Nordrumänien in die Ukraine (einschließlich der Halbinsel Krim). Einzelne isolierte Vorkommen sind auch südlich dieser Grenze bekannt. Isolierte Vorkommen sind auch aus Nordwestafrika beschrieben. Die Art kommt auch in Kleinasien, im Kaukasusgebiet und Zentralasien vor.[2]

Die Tiere leben bevorzugt in Erlengehölzen, Busch- und Moorwäldern sowie Moorheiden. In den Alpen steigen sie bis auf 2000 Meter Höhe.

Lebensweise

Die Erlen-Pfeileule bildet eine Generation pro Jahr, deren Falter regional etwas unterschiedlich von Mai bis August fliegen. Die Falter sind nachtaktiv und kommen an künstliche Lichtquellen sowie an den Köder.

Die Raupen findet man von August bis September. Sie ernähren sich von den Blättern verschiedener Erlen-Arten, aber auch von Birken (Betula), Hasel (Corylus) und Mehlbeeren (Sorbus).[2] Sie leben einzeln oder auch gesellig auf den Nahrungspflanzen, häufig offen auf den Blattoberseiten. Die Verpuppung findet in einem mit Blättern vermischten Gespinst an der Erde oder in Stammritzen statt, wo die Puppe auch überwintert.[4]

Systematik

Die Art wird von Fibiger u. a. (2009) zur Untergattung Triaena Hübner, 1818 gestellt, zusammen mit Pfeileule (Acronicta psi) und der Dreizack-Pfeileule (Acronicta tridens). Es werden keine Unterarten aufgeführt.[2]

Gefährdung

Die Art kommt in Deutschland in unterschiedlicher Häufigkeit vor und wird auf der Roten Liste gefährdeter Arten in Kategorie 3 (gefährdet) geführt.[5] Allerdings ist die Situation in den einzelnen deutschen Bundesländern sehr unterschiedlich. In Thüringen ist sie bereits ausgestorben, In Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, dem Saarland und Sachsen ist die Art vom Aussterben bedroht (Kategorie 1), in Brandenburg, Hamburg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt ist sie stark gefährdet (Kategorie 2). Lediglich in Bayern, Baden-Württemberg und Mecklenburg-Vorpommern wird sie "nur" in Kategorie 3 (gefährdet) geführt.[1]

Bilder

Quellen

Einzelnachweise

  1. a b Rote Listen
  2. a b c d e Fibiger u. a., 2009, S. 43/44.
  3. Walter Forster, Theodor A. Wohlfahrt: Die Schmetterlinge Mitteleuropas. Band 4: Eulen. (Noctuidae). Franckh'sche Verlagshandlung, Stuttgart 1971, ISBN 3-440-03752-5, S. 244.
  4. Arno Bergmann: Die Großschmetterlinge Mitteldeutschlands. Band 4/1: Eulen. Verbreitung, Formen und Lebensgemeinschaften. Urania-Verlag, Jena 1954, , S. 43–44.
  5. Bundesamt für Naturschutz (Hrsg.): Rote Liste gefährdeter Tiere Deutschlands. Landwirtschaftsverlag, Münster 1998, ISBN 3-89624-110-9.

Literatur

  • Günter Ebert (Hrsg.): Die Schmetterlinge Baden-Württembergs. Band 5: Nachtfalter III (Sesiidae, Arctiidae, Noctuidae). Ulmer Verlag, Stuttgart 1997, ISBN 3-8001-3481-0.
  • Michael Fibiger, László Ronkay, Axel Steiner, Alberto Zilli: Noctuidae Europaeae. Volume 11: Pantheinae, Dilobinae, Acronictinae, Eustrotiinae, Nolinae, Bagisarinae, Acontiinae, Metoponiinae, Heliothinae and Bryophilinae. Entomological Press, Sorø 2009, ISBN 978-87-89430-14-0.

Weblinks

 src=
– Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 title=
лиценца
cc-by-sa-3.0
авторски права
Autoren und Herausgeber von Wikipedia
изворно
посети извор
соработничко мреж. место
wikipedia DE

Erlen-Pfeileule: Brief Summary ( германски )

добавил wikipedia DE

Die Erlen-Pfeileule (Acronicta cuspis), auch Erlengehölz-Rindeneule, Moorheiden-Pfeileule oder Heiden-Pfeileule ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae).

лиценца
cc-by-sa-3.0
авторски права
Autoren und Herausgeber von Wikipedia
изворно
посети извор
соработничко мреж. место
wikipedia DE

Acronicta cuspis ( англиски )

добавил wikipedia EN

Acronicta cuspis, the large dagger, is a moth of the family Noctuidae. It is distributed through most of Europe, Northern Africa (Morocco), the European part of Russia, the Caucasus, the Russian Far East (Primorye, southern Khabarovsk, southern Amur region), southern Siberia, Transcaucasia, central Asia, China, Japan (Hokkaido, Honshu) and the Korean Peninsula.

Technical description and variation

Like A. psi L., but paler, bluer grey; the black streaks thicker; stigmata united by a short black bar. leucocuspis Btlr., occurring in North China, Japan and Corea is larger and darker in tint. – taurica Stgr., on the contrary, is a much paler form, with the stigmata far apart, queried by Staudinger as possibly a distinct species. — Larva like that of psi, but the fleshy process on segment 5 bears a long tuft of black. [1] The wingspan is 37–41 mm.

Biology

The larvae feed on a number of plants, including alder, grey alder, rowan, silver birch and downy birch.

References

  1. ^ Warren. W. in Seitz, A. Ed., 1914 Die Großschmetterlinge der Erde, Verlag Alfred Kernen, Stuttgart Band 3: Abt. 1, Die Großschmetterlinge des palaearktischen Faunengebietes, Die palaearktischen eulenartigen Nachtfalter, 1914Public Domain This article incorporates text from this source, which is in the public domain.

лиценца
cc-by-sa-3.0
авторски права
Wikipedia authors and editors
изворно
посети извор
соработничко мреж. место
wikipedia EN

Acronicta cuspis: Brief Summary ( англиски )

добавил wikipedia EN

Acronicta cuspis, the large dagger, is a moth of the family Noctuidae. It is distributed through most of Europe, Northern Africa (Morocco), the European part of Russia, the Caucasus, the Russian Far East (Primorye, southern Khabarovsk, southern Amur region), southern Siberia, Transcaucasia, central Asia, China, Japan (Hokkaido, Honshu) and the Korean Peninsula.

лиценца
cc-by-sa-3.0
авторски права
Wikipedia authors and editors
изворно
посети извор
соработничко мреж. место
wikipedia EN

Grote drietand ( холандски; фламански )

добавил wikipedia NL

Insecten

Het Grote drietand (Acronicta cuspis) is een nachtvlinder uit de familie Noctuidae, de uilen. De voorvleugellengte bedraagt tussen de 18 en 21 millimeter. De imago lijkt sterk op de drietand en psi-uil, maar is iets groter en heeft een wat grovere tekening. De soort komt voor in heel Europa en overwintert als pop.

Waardplanten

De grote drietand heeft als waardplant de els, en andere loofbomen.

Voorkomen in Nederland en België

De grote drietand is in Nederland en België een zeldzame soort, die verspreid over het hele gebied kan worden gezien. In Nederland zijn slechts enkele waarnemingen bekend, in België is hij vooral uit het zuiden bekend. De vlinder kent twee generaties die vliegen van begin mei tot halverwege augustus.

Externe links

Bronnen, noten en/of referenties
  • Waring, P. en M. Townsend (2006) Nachtvlinders, veldgids met alle in Nederland en België voorkomende soorten, Baarn: Tirion.
лиценца
cc-by-sa-3.0
авторски права
Wikipedia-auteurs en -editors
изворно
посети извор
соработничко мреж. место
wikipedia NL

Grote drietand: Brief Summary ( холандски; фламански )

добавил wikipedia NL

Het Grote drietand (Acronicta cuspis) is een nachtvlinder uit de familie Noctuidae, de uilen. De voorvleugellengte bedraagt tussen de 18 en 21 millimeter. De imago lijkt sterk op de drietand en psi-uil, maar is iets groter en heeft een wat grovere tekening. De soort komt voor in heel Europa en overwintert als pop.

лиценца
cc-by-sa-3.0
авторски права
Wikipedia-auteurs en -editors
изворно
посети извор
соработничко мреж. место
wikipedia NL

Acronicta cuspis ( португалски )

добавил wikipedia PT

Acronicta cuspis é uma espécie de insetos lepidópteros, mais especificamente de traças, pertencente à família Noctuidae.

A autoridade científica da espécie é Hübner, tendo sido descrita no ano de 1813.

Trata-se de uma espécie presente no território português.

Referências

 title=
лиценца
cc-by-sa-3.0
авторски права
Autores e editores de Wikipedia
изворно
посети извор
соработничко мреж. место
wikipedia PT

Acronicta cuspis: Brief Summary ( португалски )

добавил wikipedia PT

Acronicta cuspis é uma espécie de insetos lepidópteros, mais especificamente de traças, pertencente à família Noctuidae.

A autoridade científica da espécie é Hübner, tendo sido descrita no ano de 1813.

Trata-se de uma espécie presente no território português.

лиценца
cc-by-sa-3.0
авторски права
Autores e editores de Wikipedia
изворно
посети извор
соработничко мреж. место
wikipedia PT

Acronicta cuspis ( виетнамски )

добавил wikipedia VI

Acronicta cuspis[1] (tên tiếng Anh: Large Dagger) là một loài bướm đêm thuộc họ Noctuidae. Loài này phân bố ở hầu hết châu Âu, miền bắc Châu Phi (Maroc), phần châu Âu thuộc Nga, Kavkaz, vùng Viễn Đông Nga (Primorye, miền nam Khabarovsk, miền nam]] vùng Amur), miền nam Xibia, Ngoại Kavkaz, Trung Á, Trung Quốc, Nhật Bản (Hokkaido, Honshu) và bán đảo Triều Tiên.

Sải cánh dài 37–41 mm.

Ấu trùng ăn nhiều loại thực vật, bao gồm Alder, Grey Alder, Rowan, Silver Birch và Downy Birch.

Hình ảnh

Liên kết ngoài

Chú thích

  1. ^ Bisby F.A., Roskov Y.R., Orrell T.M., Nicolson D., Paglinawan L.E., Bailly N., Kirk P.M., Bourgoin T., Baillargeon G., Ouvrard D. (red.) (2011). “Species 2000 & ITIS Catalogue of Life: 2011 Annual Checklist.”. Species 2000: Reading, UK. Truy cập ngày 15 tháng 6 năm 2014.

 src= Phương tiện liên quan tới Acronicta cuspis tại Wikimedia Commons


Hình tượng sơ khai Bài viết liên quan đến Acronictinae này vẫn còn sơ khai. Bạn có thể giúp Wikipedia bằng cách mở rộng nội dung để bài được hoàn chỉnh hơn.
лиценца
cc-by-sa-3.0
авторски права
Wikipedia tác giả và biên tập viên
изворно
посети извор
соработничко мреж. место
wikipedia VI

Acronicta cuspis: Brief Summary ( виетнамски )

добавил wikipedia VI

Acronicta cuspis (tên tiếng Anh: Large Dagger) là một loài bướm đêm thuộc họ Noctuidae. Loài này phân bố ở hầu hết châu Âu, miền bắc Châu Phi (Maroc), phần châu Âu thuộc Nga, Kavkaz, vùng Viễn Đông Nga (Primorye, miền nam Khabarovsk, miền nam]] vùng Amur), miền nam Xibia, Ngoại Kavkaz, Trung Á, Trung Quốc, Nhật Bản (Hokkaido, Honshu) và bán đảo Triều Tiên.

Sải cánh dài 37–41 mm.

Ấu trùng ăn nhiều loại thực vật, bao gồm Alder, Grey Alder, Rowan, Silver Birch và Downy Birch.

лиценца
cc-by-sa-3.0
авторски права
Wikipedia tác giả và biên tập viên
изворно
посети извор
соработничко мреж. место
wikipedia VI