dcsimg

Neunfleckiger Prachtkäfer ( allemand )

fourni par wikipedia DE

Der Neunfleckige Prachtkäfer (Buprestis novemmaculata) ist ein Käfer aus der Familie der Prachtkäfer (Buprestidae). Das zwölf bis zwanzig Millimeter lange Tier ist trotz der gelben Flecken auf den Flügeldecken durch die erzfarbene Färbung gut getarnt und wird leicht übersehen. Außerdem ist er in Mitteleuropa nicht häufig. Er wird leicht mit dem Achtpunktigen Kiefernprachtkäfer verwechselt.

Die Art ist wie die meisten Prachtkäfer gemäß der Bundesartenschutzverordnung gesetzlich besonders geschützt.[1] In der Roten Liste gefährdeter Arten Deutschlands wird die Art unter der Kategorie 2 (stark gefährdet) geführt. In Sachsen-Anhalt gilt sie als gefährdet (Kategorie 3) und in Brandenburg steht sie als potentiell gefährdet auf der Vorwarnliste.[2]

Bemerkungen zum Namen und Systematik

Die Erstbeschreibung der Art erfolgte durch Linnaeus 1767 als Buprestis 9-maculata. Nach der kurzen Charakterisierung und der Angabe, dass der Käfer in Bayern zu finden ist, liest man in der ausführlicheren Beschreibung: ...Maculae luteae: 1 in medio frontis, 2 ad thoracis latera, 3 in singulis elytris …..[3] (lat.: gelbe Flecken, einer mitten auf der Stirn, zwei auf der Seite der Brust, drei auf jeder Flügeldecke...). Dies erklärt den Artnamen novemmaculāta (lat. nóvem, neun und maculātus, gefleckt)[4] auch wenn die Anzahl der Flecken häufig abweicht.

Die Gattung Buprestis wurde bereits bei Einführung der Binominalen Nomenklatur von Linné aufgestellt. Der Name wurde von Linné übernommen und lässt sich in der entomologischen Literatur bis weit vor Linné zurückverfolgen. Allerdings wurde er dort in einem anderen Sinn gebraucht. Βούπρηστις Bōūprestis heißt bei Hippokrates von Kos ein Insekt (Käfer?), das von Rindern versehentlich verschluckt, deren Aufschwellen bewirkt – vielleicht Lytta vesicatoria oder Meloe, jedenfalls nicht unsere Buprestis. Wortbedeutung: (gr.) bu- "Ochsen-", prestis "Schiff"?, "Fisch"?, "Blitz"?, "Säge"?, "Pflanze"? Schenkling erklärt Buprēstis aus altgr. βούς, bōūs, Rind, und πρήθω, prētho, “ich blähe auf” als Namen für einen Käfer bei den Griechen, nach dessen Genuss die Rinder aufschwellen und sterben sollen.[5]

Linné rechnet in der Regel noch jeden Prachtkäfer zur Gattung Buprestis. Eschscholtz zerlegt die Gattung 1829 in viele Gattungen. Nach ihm verbleiben in der Gattung Buprestis nur die Arten, bei denen zusammen mit weiteren anatomischen Merkmalen das Schildchen hinten abgerundet ist.[6] Heute werden zur Gattung Buprestis in Europa vierzehn Arten gerechnet, von denen zwölf der gleichen Untergattung angehören, zwei je einer anderen.[7] Weltweit gibt es über hundert Arten in zehn Untergattungen.[8] Die Art Buprestis novemmaculata tritt in zwei Unterarten auf, Buprestis novemmaculata novemmaculata und in Südosteuropa als Buprestis novemmaculata gravida.

Beschreibung des Käfers

Der Körper ist robust und mehr als doppelt so lang wie breit. Die Oberseite ist abgeflacht (Bild 4, Bild 5). Die Unterseite ist ebenfalls erzbraun und grau behaart. Nicht nur die Flügeldecken tragen gelbe Flecken, sondern auch Kopf und Halsschild, die Seiten und die Unterseite (Bild 3) können gelb gefleckt sein. Die Fleckung kann jedoch auch stark reduziert sein.

Der Kopf ist von oben gesehen deutlich breiter als lang. Die Vertiefungen, in die die Fühler eingelenkt sind (Fühlerhöhlen) liegen weit voneinander entfernt nahe am Augenrand (Bild 4). Sie sind klein, nicht tief und an den Rändern nicht abgeschnitten. Die elfgliedrigen Fühler sind bereits ab dem dritten Glied nach innen erweitert (gesägt, Bild 4). Die Augen sind groß und bedecken den Großteil der Seiten des Kopfes. Sie berühren nicht die Basis der Oberkiefer. Ihr Hinterrand verläuft parallel zum Vorderrand des Halsschilds, liegt aber nicht direkt an. Der Scheitel ist nicht verengt. Die Oberkiefer sind kräftig, wenig gekrümmt und zweizähnig. Die beiden letzten Kiefertasterglieder sind länglich und gleich groß. Das Lippentasterendglied ist eiförmig und abgestutzt.

Der Halsschild ist vorn auf Kopfbreite verengt, an der Basis am breitesten. Er ist punktiert, weist aber häufig einen glatten Mittelstreifen auf (Bild 1 ohne Mittelstreifen, Taxobild mit Mittelstreifen).

Die Flügeldecken sind an der Basis zusammen breiter als der Halsschild. Sie sind ohne Eindrücke gleichmäßig gewölbt und stärker gewölbt als Buprestis dalmatina. Hinter der Mitte sind sie allmählich zugespitzt, der Rand ist nicht gezähnelt. An der Spitze sind sie abgestutzt und haben einen Innen- und einen Außenzahn. Die Flügeldecken sind gestreift. Die Streifen nahe der Naht sind in den Zwischenräumen wenig dicht punktiert, zum Flügelrand hin wird die Punktierung dicht. Das Schildchen ist klein und hinten abgerundet. Jede Flügeldecke trägt 4 unregelmmäige und ausgefranste Flecken, die auch verschmelzen oder fehlen können. In der Regel ist im Unterschied zum sehr ähnlichen Achtpunktigen Kiefernprachtkäfer der Seitenrand der Flügeldecken hinter der Schulter nicht deutlich erweitert und nahe der Schulter nicht gelb gefärbt.

Auf der Unterseite sind die Hüfthöhlen der Vorderbrust, in die die Vorderhüften eingelenkt sind, nach hinten offen. Die kugeligen Vorderhüften sind durch einen breiten Fortsatz der Vorderbrust nach hinten (Prosternalfortsatz, Bild 2 grün) getrennt. Der Protosternalfortsatz ragt über die Mittelbrust (Bild 2, blau) und trennt diese scheinbar. Die Hinterhüften (Bild 2, orange) liegen breit der Hinterbrust (Bild 2, gelb) an und sind nach innen nicht erweitert. Nach hinten sind sie zur teilweisen Aufnahme der Hinterschenkel ausgehöhlt. Die kräftigen Beine tragen alle fünfgliedrige Tarsen (Tarsenformel 5-5-5). Die Krallen sind ungezähnt. Die seitlich neben der Hinterbrust liegende Platte des Außenskeletts (hinteres Episternum, Bild 2, rot) ist nicht durch eine seitliche Verbreiterung des Hinterleibs verdeckt.

Vorkommen

Lebt in Nadelwäldern insbesondere auf Kiefern. Ist in Europa und auch in Asien verbreitet.

Lebensweise

Die Käfer findet man an alten Stämmen, Stubben und Ästen, auch auf gefälltem Holz. Die Larven leben in frisch abgestorbenem Nadelholz (Kiefer und Fichte), von dem sie sich ernähren. Sie verpuppen sich nach zwei bis vier Jahren.

Quellen

Literatur

  • Fritz Brechtel, Hans Kostenbader (Hrsg.): Die Pracht- und Hirschkäfer Baden-Württembergs. Eugen Ulmer, Stuttgart 2002, ISBN 3-8001-3526-4.
  • Heinz Freude, Karl Wilhelm Harde, Gustav Adolf Lohse: Die Käfer Mitteleuropas. Band 6: Diversicornia. Spektrum, Heidelberg 1979, ISBN 3-87263-027-X.
  • Gustav Jäger (Hrsg.): C. G. Calwer's Käferbuch. 3. Auflage. K. Thienemanns, Stuttgart 1876.
  • Klaus Koch: Die Käfer Mitteleuropas Ökologie. 1. Auflage. Band 2. Goecke & Evers, Krefeld 1989, ISBN 3-87263-040-7, S. 93.

Einzelnachweise

  1. Fritz Brechtel, Hans Kostenbader (Hrsg.): Die Pracht- und Hirschkäfer Baden-Württembergs, Eugen Ulmer Verlag Stuttgart 2002, ISBN 3-8001-3526-4
  2. Rote Listen bei BioNetworkX
  3. C.Linnaeus: 1767: Systema naturæ, Tom. I. Pars II. Editio duodecima reformata Erstbeschreibung Seite 132:662
  4. Sigmund Schenkling: Nomenclator coleopterologus 2. Auflage Jena 1922 Erklärung der wissenschaftlichen Käfernamen (Art) in Kurzform
  5. Sigmund Schenkling: Nomenclator coleopterologus 2. Auflage Jena 1922 Erklärung der wissenschaftlichen Käfernamen (Gattung) in Kurzform
  6. Johann-Friedrich Eschscholtz: Zoologischer Atlas …. 1. Heft. Berlin 1829 Aufteilung von Buprestis S. 8
  7. Buprestis bei Fauna Europaea. Abgerufen am 25. März 2013 Buprestis Buprestis (Untergattung) bei Fauna Europaea. Abgerufen am 25. März 2013 Buprestis Cypriacis (Untergattung) bei Fauna Europaea. Abgerufen am 23. März 2013 Buprestis Pseudyamina (Untergattung) bei Fauna Europaea. Abgerufen am 25. März 2013
  8. Gattung Buprestis bei BioLib

Weblinks

 src=
– Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 title=
licence
cc-by-sa-3.0
droit d’auteur
Autoren und Herausgeber von Wikipedia
original
visiter la source
site partenaire
wikipedia DE

Neunfleckiger Prachtkäfer: Brief Summary ( allemand )

fourni par wikipedia DE

Der Neunfleckige Prachtkäfer (Buprestis novemmaculata) ist ein Käfer aus der Familie der Prachtkäfer (Buprestidae). Das zwölf bis zwanzig Millimeter lange Tier ist trotz der gelben Flecken auf den Flügeldecken durch die erzfarbene Färbung gut getarnt und wird leicht übersehen. Außerdem ist er in Mitteleuropa nicht häufig. Er wird leicht mit dem Achtpunktigen Kiefernprachtkäfer verwechselt.

Die Art ist wie die meisten Prachtkäfer gemäß der Bundesartenschutzverordnung gesetzlich besonders geschützt. In der Roten Liste gefährdeter Arten Deutschlands wird die Art unter der Kategorie 2 (stark gefährdet) geführt. In Sachsen-Anhalt gilt sie als gefährdet (Kategorie 3) und in Brandenburg steht sie als potentiell gefährdet auf der Vorwarnliste.

licence
cc-by-sa-3.0
droit d’auteur
Autoren und Herausgeber von Wikipedia
original
visiter la source
site partenaire
wikipedia DE

Buprestis novemmaculata ( espagnol ; castillan )

fourni par wikipedia ES

Buprestis novemmaculata es una especie de escarabajo del género Buprestis, familia Buprestidae.[1]​ Fue descrita científicamente por Linnaeus en 1767.[1]

Distribución geográfica

Habita en el Neotrópico, Indomalaya y Paleártico.[1]

Referencias

  1. a b c «Buprestis novemmaculata». Catalogue of Life (en inglés). Consultado el 5 de marzo de 2022.

 title=
licence
cc-by-sa-3.0
droit d’auteur
Autores y editores de Wikipedia
original
visiter la source
site partenaire
wikipedia ES

Buprestis novemmaculata: Brief Summary ( espagnol ; castillan )

fourni par wikipedia ES

Buprestis novemmaculata es una especie de escarabajo del género Buprestis, familia Buprestidae.​ Fue descrita científicamente por Linnaeus en 1767.​

licence
cc-by-sa-3.0
droit d’auteur
Autores y editores de Wikipedia
original
visiter la source
site partenaire
wikipedia ES

Buprestis novemmaculata ( indonésien )

fourni par wikipedia ID

Buprestis novemmaculata adalah spesies kumbang yang tergolong ke dalam famili Buprestidae. Spesies ini juga merupakan bagian dari ordo Coleoptera. Spesies Buprestis novemmaculata sendiri merupakan bagian dari genus Buprestis.[1] Nama ilmiah dari spesies ini pertama kali diterbitkan oleh Linnaeus, 1767.

Referensi

  1. ^ Bellamy, C. L. (2010). "Genus Buprestis". A Checklist of World Buprestoidea. Diakses tanggal 15 Juni 2011.




licence
cc-by-sa-3.0
droit d’auteur
Penulis dan editor Wikipedia
original
visiter la source
site partenaire
wikipedia ID

Buprestis novemmaculata: Brief Summary ( indonésien )

fourni par wikipedia ID

Buprestis novemmaculata adalah spesies kumbang yang tergolong ke dalam famili Buprestidae. Spesies ini juga merupakan bagian dari ordo Coleoptera. Spesies Buprestis novemmaculata sendiri merupakan bagian dari genus Buprestis. Nama ilmiah dari spesies ini pertama kali diterbitkan oleh Linnaeus, 1767.

licence
cc-by-sa-3.0
droit d’auteur
Penulis dan editor Wikipedia
original
visiter la source
site partenaire
wikipedia ID

Niflekkpraktbille ( norvégien )

fourni par wikipedia NO

Niflekkpraktbille Buprestis novemmaculata er en nokså stor bille som tilhører familien praktbiller (Buprestidae). Arten finnes i Norge.

Utseende

En middelsstor (12-18 mm), mørk praktbille med litt matt metallglans. Antennene er omtrent så lange som hode og thorax til sammen. Pannen er hovedsakelig gul med noen små, svarte flekker. Pronotum er ganske grovt og tett punktert, gjerne litt mattere enn hos de andre Buprestis-artene, gult foran på sidene. Dekkvingene har regelmessige, dypr punktstriper og fire par uregelmessige, gule flekker. De er forholdsvis grovt punktert mellom punktstripene og ikke særlig blanke. Undersiden av bakkroppen har varierende gule flekker.

Levevis

Larvene utvikler seg i døde eller sterkt stressede bartrær, både furu, gran og lerk. Hunnene legger også egg på nyfelt tømmer.

Utbredelse

Arten er utbredt i hele Europa bortsett fra Island, De britiske øyer og Be-Ne-Lux-landene. Den finnes også i Nord-Afrika, i det nordlige Asia og i Nord-Amerika. I tillegg er arten innført til Australia og Chile der den lever på bartrær i plantasjer. I Norge er den ganske sjelden, og den er listen som Direkte truet (EN) i den norske rødlisten fra 2006.

Systematisk inndeling

Treliste

Kilder

Referanser

  1. ^ «Artsdatabankens artsopplysninger». Artsdatabanken. 18. november 2015. Besøkt 23. januar 2019.

Eksterne lenker

licence
cc-by-sa-3.0
droit d’auteur
Wikipedia forfattere og redaktører
original
visiter la source
site partenaire
wikipedia NO

Niflekkpraktbille: Brief Summary ( norvégien )

fourni par wikipedia NO

Niflekkpraktbille Buprestis novemmaculata er en nokså stor bille som tilhører familien praktbiller (Buprestidae). Arten finnes i Norge.

licence
cc-by-sa-3.0
droit d’auteur
Wikipedia forfattere og redaktører
original
visiter la source
site partenaire
wikipedia NO

Buprestis novemmaculata ( portugais )

fourni par wikipedia PT

Buprestis novemmaculata é uma espécie de insetos coleópteros polífagos pertencente à família Buprestidae.[1]

A autoridade científica da espécie é Linnaeus, tendo sido descrita no ano de 1758.

Trata-se de uma espécie presente no território português.

Referências

  1. «Buprestis novemmaculata» (em inglês). Fauna Europaea. Consultado em 10 de setembro de 2019

 title=
licence
cc-by-sa-3.0
droit d’auteur
Autores e editores de Wikipedia
original
visiter la source
site partenaire
wikipedia PT

Buprestis novemmaculata: Brief Summary ( portugais )

fourni par wikipedia PT

Buprestis novemmaculata é uma espécie de insetos coleópteros polífagos pertencente à família Buprestidae.

A autoridade científica da espécie é Linnaeus, tendo sido descrita no ano de 1758.

Trata-se de uma espécie presente no território português.

licence
cc-by-sa-3.0
droit d’auteur
Autores e editores de Wikipedia
original
visiter la source
site partenaire
wikipedia PT

Buprestis novemmaculata ( vietnamien )

fourni par wikipedia VI

Buprestis novemmaculata là một loài côn trùng trong họ Buprestidae. Loài này được Linnaeus miêu tả khoa học đầu tiên năm 1767.[1]

Đây là loài gây hại của các cây trong chi Larix, phát triển phổ biến ở Chile.

Hình ảnh

Chú thích

  1. ^ List of insect pests and diseases by country. FAO. 2015. Truy cập ngày 2 tháng 7 năm 2015.

Tham khảo


Hình tượng sơ khai Bài viết về bọ cánh cứng này vẫn còn sơ khai. Bạn có thể giúp Wikipedia bằng cách mở rộng nội dung để bài được hoàn chỉnh hơn.


licence
cc-by-sa-3.0
droit d’auteur
Wikipedia tác giả và biên tập viên
original
visiter la source
site partenaire
wikipedia VI

Buprestis novemmaculata: Brief Summary ( vietnamien )

fourni par wikipedia VI

Buprestis novemmaculata là một loài côn trùng trong họ Buprestidae. Loài này được Linnaeus miêu tả khoa học đầu tiên năm 1767.

Đây là loài gây hại của các cây trong chi Larix, phát triển phổ biến ở Chile.

licence
cc-by-sa-3.0
droit d’auteur
Wikipedia tác giả và biên tập viên
original
visiter la source
site partenaire
wikipedia VI