Xiphophorus nezahualcoyotl és una espècie de peix de la família dels pecílids i de l'ordre dels ciprinodontiformes.[2]
Els mascles poden assolir els 5 cm de longitud total i les femelles els 6.[3]
Es troba a Amèrica: Mèxic (San Luis Potosí).[3]
Xiphophorus nezahualcoyotl és una espècie de peix de la família dels pecílids i de l'ordre dels ciprinodontiformes.
Der Nördliche Bergschwertträger (Xiphophorus nezahualcoyotl) ist ein Süßwasserzierfisch aus der Familie der Lebendgebärenden Zahnkarpfen.
Dieser klein bleibende Vertreter der Schwertträger erreicht eine Körperlänge von vier bis fünf Zentimetern, Weibchen werden bis sechs Zentimeter groß. Darüber hinaus besitzen die Männchen ein bis zu vier Zentimeter langes, grünlich-gelbes Schwert, das schwarz umrandet und leicht nach oben gebogen ist. Die Körpergrundfarbe ist in beiden Geschlechtern graubraun oder graublau, die Bauchregion bleibt etwas heller. Vier bis fünf dunkle Zickzacklinien zieren die Körperseite. Im Licht schimmern die Seiten bläulich. Alle Flossen sind leicht gelblich getönt, die Rückenflosse besitzt zusätzlich eine Reihe aus dunklen Flecken. Manche Männchen besitzen einen dunklen Fleck am Ansatz der Schwanzflosse. In beiden Geschlechtern können unregelmäßige schwarze Punkte, sogenannte Makromelanophore, auf den Körperseiten vorhanden sein.
Das Vorkommen beschränkt sich auf das Einzugsgebiet des Río Tamesí, mit dem Río el Salto, Río Tanchachin und dem Río los Gatos sowie deren Nebenflüssen, im mexikanischen Bundesstaat San Luis Potosí. Die Fische sind dort bei Wassertemperaturen von 22 bis 24 °C in starken Strömungen in der Nähe von Wasserpflanzen anzutreffen. Über die Ernährungsweise in der Natur ist nichts bekannt, die Ernährung im Aquarium sollte abwechslungsreich sein und aus Lebend-, Frost- und Flockenfutter bestehen.[1]
Diese Fischart ist lebendgebärend. Um die Eier im Körper des Weibchens zu befruchten, besitzen die Männchen das für die lebendgebärenden Zahnkarpfen typische Begattungsorgan, das sogenannte Gonopodium. Nach einer Tragzeit von durchschnittlich 24 Tagen werden von den Weibchen zwischen 20 und 40 Jungfische zur Welt gebracht. Die Jungfische sind anfangs sieben bis acht Millimeter lang und wachsen langsam.
Lange Zeit wurde der nördliche Bergschwertträger als Unterart des Montezuma-Schwertträgers (Xiphophorus montezumae) betrachtet. Aber bereits 1964 hatten Mitarbeiter der Universität Hamburg Zweifel an der Artzugehörigkeit zu X. montezumae und nannten ihn Xiphophorus "Hamburg 1964". Die Beschreibung als eigenständige Art erfolgte jedoch erst 1990.
Zusammen mit seiner Schwesterart Xiphophorus montezumae sowie Xiphophorus continens bildet er eine monophyletische Gruppe.[2] Von den Vertretern dieser im Hochland von Mexiko lebenden Gruppe besitzt er das nördlichste Verbreitungsgebiet, woraus sich der deutsche Name ableitet.
Aufgrund der nahen Verwandtschaft zum Montezuma-Schwertträger und weil er lange Zeit als dessen Unterart betrachtet wurde, entschlossen sich die Autoren der Erstbeschreibung, ihn nach Nezahualcóyotl, einem Montezuma ebenbürtigen Herrscher, sowie Philosoph und Dichter, zu benennen.
Der Nördliche Bergschwertträger (Xiphophorus nezahualcoyotl) ist ein Süßwasserzierfisch aus der Familie der Lebendgebärenden Zahnkarpfen.
Xiphophorus nezahualcoyotl, the mountain swordtail, is a live bearing fish in the family Poeciliidae.[2][3] It is endemic to the northwestern Pánuco River basin in Mexico.[4] The specific name of this fish refers to the poet, philosopher and emperor of Texcoco, Nezahualcoyotl (1402-1472).[5]
Xiphophorus nezahualcoyotl, the mountain swordtail, is a live bearing fish in the family Poeciliidae. It is endemic to the northwestern Pánuco River basin in Mexico. The specific name of this fish refers to the poet, philosopher and emperor of Texcoco, Nezahualcoyotl (1402-1472).
Xiphophorus nezahualcoyotl Xiphophorus generoko animalia da. Arrainen barruko Poeciliidae familian sailkatzen da.
Xiphophorus nezahualcoyotl Xiphophorus generoko animalia da. Arrainen barruko Poeciliidae familian sailkatzen da.
Xiphophorus nezahualcoyotl est piscis oviviviparus familiae Poeciliidarum,[1] in Media America endemicus, praecipue in pelvi exhauriente Rio Tamasi in civitate Sancto Ludovico Potosio Mexici.[2]
Xiphophorus nezahualcoyotl est piscis oviviviparus familiae Poeciliidarum, in Media America endemicus, praecipue in pelvi exhauriente Rio Tamasi in civitate Sancto Ludovico Potosio Mexici.
Xiphophorus nezahualcoyotl is een straalvinnige vissensoort uit de familie van de levendbarende tandkarpers (Poeciliidae).[1] De wetenschappelijke naam van de soort is voor het eerst geldig gepubliceerd in 1990 door Rauchenberger, Kallman & Morizot.
Bronnen, noten en/of referenties中美洲劍尾魚(学名:Xiphophorus nezahualcoyotl),為輻鰭魚綱鯉齒目花鳉科的其中一種。
本魚體色為乳黃色,體側有不規則的深色斑點,一些帶深色邊緣的鱗片連接形成彎曲線條。在側射光照下可以看見紫彩虹色,魚鰭透明,有暗黃色色澤,背鰭上有一些亮斑。雄魚生有邊緣為黑色的「短劍」形鰭葉,臀鰭為棒狀。雌魚則為扇形臀鰭。體長可達5公分。
本魚棲息於淡水的河流急流中,成魚生活在河流中央,而幼魚和雌魚則聚集在植物根部,性情溫和,屬雜食性。
為觀賞性魚類。